Jahreshauptversammlung 13.09.2019

Jahresversammlung der Wildschützen Mehring
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, runde Anzahl von Rundenwettkämpfen oder unermüdlichen Einsatz für den Verein

Mehring (cb). Ein Rückblick über ein Schießjahr reich an Unternehmungen und sportlich herausragenden Leistungen der Luftgewehr- und Luftpistolen-Mannschaften, sowie der derzeit erfolgreichsten Nachwuchsschützin Lisa Stadler standen bei der Jahresversammlung in der Sportgaststätte Mehring auf dem Programm. Zudem konnten zahlreiche Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit und unermüdlichen Einsatz für den Verein geehrt werden.

In seinem Bericht blickte 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger unter anderem auf die interne 60-Jahr-Feier des Vereins, die schießsportlichen und weiteren geselligen Termine zurück. Er dankte der Gemeinde für gestiftete Preise und Hilfe beim Maibaumaufstellen, sowie den Vorstandskollegen, Spendern und Gönnern im Verein. Ein großer Dank ging an Christian Stadler, der in der Sommerpause den Schießstand und die Umkleide geweißelt hat, dafür erhielt er mehrere Gutscheine und großen Applaus aller versammelten Mitglieder.

Schriftführer Johannes Zipfhauser jun. konnte im Berichtszeitraum vier Neuzugänge und lediglich einen Austritt verzeichnen, somit gliedern sich die 144 Mitglieder derzeit in fünf Schüler, 13 Jugendliche, 15 Junioren, sowie 39 in der Schützenklasse, 33 in der Altersklasse und 39 Senioren auf.

Anschließend trug 2. Schützenmeister Markus Schick den Kassenbericht von Sabine Forstpointner vor. Da ein elektronischer Schießstand erneuert werden musste und dies mit 3000 Euro zu Buche schlug, wurde das Jahr mit 1300 Euro Verlust abgeschlossen. Die Kassenprüferinnen Antonia Karl und Birgit Fuchs hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Die zuletzt Genannte plädierte für eine Entlastung, die durch die Versammlung gewährt wurde.

Sportleiter Peter Huber zählte chronologisch die Erfolge des erfolgreichsten Mehringer Luftgewehr-Nachwuchses Lisa Stadler auf, die beste Platzierung war ein achter Rang bei der Deutschen Meisterschaft im Drei-Stellungs-Kampf. Aber auch die Mannschaften in den Rundenwettkämpfen erreichten hervorragende Platzierungen: Die Luftpistole-Mannschaft in ihrem Premierenjahr Bezirksliga Nord-Ost 2 den 3. Rang mit 13 : 7 Punkten und einem Schnitt von 1410 Ringen, die Luftgewehr-Mannschaft in ihrem zweiten Jahr in der Bezirksliga Nord-Ost 2 ebenfalls Platz 3 mit 10 : 10 Punkten und einem Schnitt von 1513,9 Ringen. Die zweite Luftgewehrmannschaft ist Meister in der Gauklasse und die Jugend in der Gauliga. Außerdem wurden fünf Wildschützen Meister bei der Gaumeisterschaft. „Da von 13 Qualifizierten nur zwei auf die Oberbayerische Meisterschaft fuhren, wird Huber bei der Weitermeldung künftig „nein“ ankreuzen, nur auf Wunsch des Schützen ein „ja“, führte der Sportleiter aus. Die Luftpistole Jugend ist zum dritten Mal in Folge Gewinner des Gaupokals und wird diesen im November endgültig erhalten, dann bereits den zweiten.

Ebenfalls vom 2. Schützenmeister wurde der Jugendbericht verlesen, da die Jugendleiterinnen Julia Berreiter und Elisabeth Kellner als Gau-Jugendsprecherinnen beim Kadertraining des Gaus in Ruhpolding teilnahmen. Großer Dank ging an die Jungschützen und Helfer und Unterstützer gleichermaßen, allen voran Pistolenprofi Franz Buchfellner. Ein Appell richtete sich an den Nachwuchs: den Einladungen des Gaus Folge leisten, Trainings und Sichtungen wahrnehmen um die Technik zu verfeinern persönliche Resultate zu steigern. Für die kommende Saison wurde wieder eine Schülermannschaft zu den Rundenwettkämpfen angemeldet.

Als „Fundament des Schützenvereins“ titelte 1. SM Schweiger die Gründungsmitglieder und als „besonders stabile Bodenplatte“ konnte er elf Schützen für 60-Jährige Mitgliedschaft auszeichnen: Franz Altenbuchner, Johann Altenbuchner, Max Altenbuchner, Josef Butz, Johann Forstpointner, Ludwig Huber, Richard Huber, Johann Lindner sen., Peter Lindner, Josef Schmölz und Adolf Storfinger.

Eine gesonderte Ehrung hielt er für Peter Huber parat: nach zwölf Jahren als Jugendwart übernahm dieser im Jahr 1999 das Amt des Sportleiters von Englbert Wildmann und führt seitdem das zeitintensive Amt ganz allein. Im selben Jahr übernahm Kassier Sabine Forstpointner ihr Amt von Johann Freutsmiedl und erledigt ihre Arbeit äußerst gewissenhaft. Als Dank und Anerkennung überreichte der Schützenmeister Verdienstnadel, Krug bzw. Vase und Gutscheine.

Auf Anfrage von Franz Schmölz erklärte 2. Bürgermeister Stephan Beutlhauser dass nach nunmehr zehn Jahren im Sportheim die Verträge, welche einhergehend mit der Sportparkerweiterung verfasst wurden zwischen Gemeinde, Sportverein und Schützenverein demnächst neu ausgehandelt werden.

Ehrungen und Auszeichnungen:

60 Jahre: die im Text genannten elf Herren;

50 Jahre: Hans Eberheißinger;

40 Jahre: Günter Harbeck, Gerhard Kastl, Heinrich Schick und Max Stölzl;

25 Jahre: Birgit Fuchs;

10 Jahre: Bert Ertl, Erni Lindner, Michael Huber, Jacqueline Eichinger-Christens, Angelika Bonauer, Franz Bonauer, Peter Leidmann, Johann Ober, Ludwig Mayerhofer, Rosmarie Stölzl jun., Rosmarie Stölzl sen., Heinrich Weilhammer;

100 Rundenwettkämpfe: Gabriela Schweiger; 200 Rundenwettkämpfe: Markus Schick.

„WS_JHV_60_Jahre“: 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger (hinten v.l.n.r.) ehrte diese Herren für 60-jährige Mitgliedschaft bei den Mehringer Wildschützen: Max Altenbuchner, Johann Altenbuchner, Johann Forstpointner, Josef Butz, Johann Lindner sen., 2. Schützenmeister Markus Schick sowie Josef Schmölz (vorne v.l.n.r.), Franz Altenbuchner, Peter Lindner und Richard Huber.

„WS_JHV_Ehrungen“: Ebenfalls für runde Jahre der Mitgliedschaften, unermüdliche Vorstandstätigkeit und eine runde Anzahl von Rundenwettkämpfen wurden von 1. Schützenmeister Friedrich Schweiger (hinten v.l.n.r.) ausgezeichnet: Ludwig Mayerhofer (10 J.), Gabriela Schweiger (100 RWK), Heinrich Weilhammer (10 J.), Heinrich Schick (40 J.), Markus Schick (200 RWK), Peter Huber (20 J. Sportleiter), sowie Birgit Fuchs (vorne v.l.n.r.; 25 J.), Hans Eberheißinger (50 J.), und Erni Lindner (10 J.)

(Text und Fotos: Christian Birke)