Jahreshauptversammlung 16.09.2022

Wildschützen Mehring: voller Tatendrang in das zweite Jahr unter weiblicher Führung
Vom 31.10. bis 06.11.2022 Dorfmeisterschaft – Maibaumaufstellen – Vereinsausflug Anfang Juni 2023 nach Berchtesgaden geplant

Mehring (cb). Am Freitagabend hielten die Mehringer Wildschützen in ihrem Vereinsheim "Sportgaststätte Mehring" die Jahresversammlung ab. Zahlreiche Mitglieder folgten den Berichten der Vereinsverantwortlichen und hoffen nach zwei Jahren großer Einschränkungen auf eine hoffentlich recht reibungslos verlaufende Schießsaison 2022/23.

Zu Beginn der Versammlung wurde jenen drei Schützenkameraden gedacht, die seit der letzten Hauptversammlung verstorben sind. Die 1. Schützenmeisterin Julia Berreiter ließ das erste Jahr auf diesem Posten Revue passieren: die vergangene Schießsaison begann beim Patenverein in Emmerting, da im eigenen Schießstand erst ein großer Wasserschaden behoben werden musste. Ende Oktober konnte man in die eigenen vier Wände zurück wechseln, bis die Einschränkungen aufgrund Corona griffen. Lediglich das Königsschießen, zahlreiche Fernwettkämpfe bei den Rundenwettkämpfen und ein eingeschränktes Endschießen wurden ausgetragen. Zu den geselligen Veranstaltungen zählten das Sommerfest auf dem Eschelberg und der obligatorische Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat.

Schriftführer Johannes Zipfhauser gab die Mitgliederzahlen bekannt: Im Berichtszeitraum sank der Mitgliederstand auf 146 Personen. Neben 13 Schülern, sieben Jugendlichen und 13 Junioren gehören 39 der Schützen-, 38 der Alters- und 36 der Seniorenklasse an. Insgesamt sind 1/3 der Mitglieder weiblich, 2/3 der Mitglieder männlich.

„Aufgrund nötiger Ersatzbeschaffungen für die Computeranlage und Investitionen in Schießbedarf überstiegen die Ausgaben die Einnahmen um 900 Euro, dennoch sei ein solider Kassenbestand zu verzeichnen,“ so fasste die Schatzmeisterin Sabine Forstpointner die Kontobewegungen zusammen.

Die beiden Kassenprüferinnen Birgit Fuchs und Antonia Karl bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Letztere stellte deren Bericht vor, daraufhin entlasteten die Anwesenden die Vorstandschaft.

Sportleiter Peter Huber listete die erreichten Ergebnisse der Mannschaften auf und zeigte sich stolz über die Platzierungen. Die 1. Mannschaft belegte in der „Luftgewehr Bezirksliga Süd/Ost 2“ den dritten Platz, die 1. Mannschaft „Luftpistole in der Bezirksliga Nord/Ost 2“ den fünften Platz. In der B-Klasse Gruppe 3 wurde die Saison ebenfalls mit einem dritten Platz beendet. Lediglich die Luftgewehr-Jugend war auf dem 6. Rang das Schlusslicht der Gauliga, voriges Jahr gewannen diese noch die Schüler-Gauklasse und wurden somit dieser mächtigen Liga zugeordnet. Aufgrund der Einschränkungen wegen Corona mussten viele Duelle als Fernwettkämpfe ausgetragen werden. Außerdem wurde der Gaupokal abgesagt. Dafür nahmen elf Mitglieder bei Gaumeisterschaften teil. Hier wurde erstmals in allen Klassen auf Zehntelwertung verglichen. Hier gingen mit Christina Falter, Alina Kastl und Elisabeth Kellner drei Schützinnen und mit Anton Schmölz ein Schütze, sowie mit der „Senioren 3 Auflage“ eine Mannschaft als Gausieger hervor. Lisa Stadler startete für Falkenschützen Mauerberg und belegt bei der Deutschen Meisterschaft den 10. Platz.

Ein ebenfalls recht positives Resümee hielt Jugendleiterin Elisabeth Kellner, ihre Schützlinge erreichten in der Saison 2021/22 hervorragende Resultate. Derzeit verstärken acht Jungschützen den erweiterten Gaukader. Sie berichtete von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen auf Gau-Ebene, wo der Nachwuchs eifrig und erfolgreich teilnahm. Acht Teilnehmer erzielten sechs Goldmedaillen bei der Jugend-Jahrgangsmeisterschaft, was letztendlich den 2. Platz im Medaillenspiegel bedeutete. Für den 25. September ist ein Ausflug in den Bayernpark geplant und im Oktober das Trainingslager des Gaukaders in Ruhpolding. Sie richtete eine Bitte an die Mitglieder, welche nicht mehr genutzte Schießkleidung – vor allem Hosen – an die jüngeren Mitglieder weitergeben mögen. Sie dankte ihrer Stellvertreterin Christine Kellner, sowie Franz Buchfellner und der Vorstandschaft für die Unterstützung.

Stellvertretender Bürgermeister Stephan Beutlhauser ging in seinen Grußworten auf die Veränderungen in der Gesellschaft, bedingt durch Corona, ein. Er appellierte an die Mitglieder das Vereinsleben zu nutzen um wieder zusammen zu kommen und positiv in die Zukunft zu blicken. „In der jetzigen jungen Schützengeneration sind welche dabei, die haben noch keinen normal laufenden Schießbetrieb kennengelernt“, bedauerte er.

Voller Vorfreude blickte die 1. Schützenmeisterin auf die bevorstehende Schießsaison, die neben den sportlichen auch etliche gesellige Termine, wie Maibaumaufstellen und Vereinsausflug, parat hält. Diese werden regelmäßig bei den Schießabenden verkündet und im Burghauser Anzeiger angekündigt.

Nachdem am Montagabend der Schießstand unter tatkräftiger Hilfe eifriger Schützen vom Staub befreit wurde, blicken die Mehringer Wildschützen voller Vorfreude auf den Schießbetrieb: der erste Schießabend beginnt nun am Freitagabend ab 17 Uhr für die Nachwuchsschützen, danach dürfen gegen 19 Uhr die übrigen Schützinnen und Schützen beim Anfangsschießen in den Anschlag gehen.

Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Gabriele Eggerl, Stefan Falter, Christine Kellner und Florian Sigriner.
25 Jahre: Stephan Beutlhauser.
40 Jahre: Franz Buchfellner und Franz Wimmer.

Sportliche Ehrungen: für 100 Rundenwettkämpfe Werner Longhino.

25 Jahre im Gau bzw. Bayerischen Sportschützenbund: Josef Schick sen. und Markus Schick.
40 Jahre: Franz Buchfellner, Stefan Oberauer, Anton Schmölz und Franz Wimmer.
50 Jahre: Albert Huber und Herbert Huber.

Gau-Verdienstnadel: Josef Berreiter, Kerstin Huber, Elisabeth Kellner und Ludwig Mayerhofer.
BSSB-Verdienstnadel: Markus Schick und Gabriela Schweiger.
Ehrenzeichen in Silber „silberne Gams“: Friedrich Schweiger.
Protektoratsabzeichen: Franz Buchfellner und Johannes Zipfhauser.
Silbernes Abzeichen des Vereins: Julia Berreiter

Alle anwesenden Geehrten versammelten sich für das anschließende Foto – hinten v.l.n.r. Friedrich Schweiger (Ehrenzeichen in Silber), Anton Schmölz (40 Jahre), Stephan Beutlhauser (25 Jahre), Franz Wimmer (40 Jahre), Ludwig Mayerhofer (Gau-Verdienstnadel), Gabriela Schweiger (BSSB-Verdienstnadel), Stefan Oberauer (40 Jahre), Josef Berreiter (Gau-Verdienstnadel), Johannes Zipfhauser (Protektoratsabzeichen), sowie vorne v.l.n.r. Franz Buchfellner (40 Jahre und Protektoratsabzeichen), Julia Berreiter (1. Schützenmeisterin / silbernes Abzeichen des Vereins), Herbert Huber (50 Jahre), Albert Huber (50 Jahre), Christine Kellner (10 Jahre), Elisabeth Kellner (Gau-Verdienstnadel), Kerstin Huber (Gau-Verdienstnadel) und Markus Schick (BSSB-Verdienstnadel).

(Text und Foto: Christian Birke)